01. April 2024
Markus Heckers
netzfalken GmbH
Marie-Curie-Str. 8
51377 Leverkusen
Rechtsanwalt Oliver Niederjohann, Beethoven Str. 4 - 51375 Leverkusen
Die netzfalken GmbH ist Entwickler und Hoster verschiedener Software-Anwendungen (im folgenden “Software”) für Geschäftskunden, die über das Internet gemäß gesonderter Vereinbarung benutzt werden können. Die netzfalken GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten soweit sie für die Vertragsanbahnung, Vertragserfüllung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erforderlich sind.
Die Daten der Kunden werden durch die Kunden selbst mit Hilfe der Software erhoben, fachlich verarbeitet und genutzt. Die netzfalken GmbH erhebt oder nutzt diese Daten nicht. Eine Verarbeitung der Kundendaten durch die netzfalken GmbH erfolgt lediglich auf technischer Ebene und ausschließlich im Auftrag der Kunden.
Verwaltungsdaten: Kundenstamm- und Bewegungsdaten zur Abwicklung und Abrechnung; Adressdaten von Interessenten, Mitarbeitern sowie Bewerberdaten; Daten von Lieferanten, soweit sie für die Vertragserfüllung und -abwicklung erforderlich sind.
Kundendaten: Die Daten, die Kunden mit der Software eigenverantwortlich erheben und verarbeiten. Den Kreis der Betroffenen bestimmt der Kunde selbst, da die Erhebung der Kundendaten ausschließlich durch den Kunden erfolgt.
Verwaltungsdaten: Öffentliche und externe Stellen aufgrund einer Rechtsvorschrift sowie Vertragspartnern zur Erfüllung der oben genannten Zwecke.
Kundendaten: Kundendaten werden grundsätzlich nicht weitergegeben, es sei denn der Kunde erteilt den Auftrag dazu.
Verwaltungsdaten: Kundenstamm- und Bewegungsdaten, Adressdaten von Interessenten, Mitarbeitern, Bewerberdaten sowie Daten von Lieferanten werden gelöscht, sobald der jeweilige Zweck entfällt und gesetzliche Regelungen nicht eine längere Speicherung erfordern.
Kundendaten: Der Kunde hat über die Löschfunktion der Software jederzeit die Möglichkeit, Daten selbst zu löschen. Nach Beendigung des Vertrags löscht die netzfalken GmbH die Daten sechs Wochen nach Vertragsende. Etwaige gesetzliche Aufbewahrungsfristen seitens des Kunden hat der Kunde durch geeignete Sicherung zu erfüllen.
Eine Übermittlung von Daten in Drittstaaten findet nicht statt.
Die technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit sind in im Dokument zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen des Datenschutzes (TOM) der netzfalken GmbH beschrieben (www.netzfalken.de/TOM)
Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffenen Person stehen verschiedene Rechte zu:
Widerrufsrecht: Von Ihnen erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Datenverarbeitung, die auf der widerrufenen Einwilligung beruht, darf dann für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden.
Auskunftsrecht: Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies gilt insbesondere für die Zwecke der Datenverarbeitungen, die Kategorien der personenbezogenen Daten, ggf. die Kategorien von Empfängern, die Speicherdauer, ggf. die Herkunft Ihrer Daten sowie ggf. für das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Details.
Berichtigungsrecht: Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
Löschungsrecht: Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit deren Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen. Außerdem steht Ihnen dieses Recht zu, wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Darüber hinaus haben Sie dieses Recht, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben;
Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass wir Ihnen ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format übermitteln. Alternativ können Sie die direkte Übermittlung der von Ihnen uns bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.
Beschwerderecht: Sie können sich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren, z.B. wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten. Die für uns zuständige Behörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben, ein Fax schicken oder sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 1. dieser Datenschutzhinweise.
Beim Besuch unserer Internetseiten (www.netzfalken.de, www.debevet.de, www.bank2swift.de, www.shopqueue.de) werden Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, bei denen ein Personenbezug nicht immer ausgeschlossen werden kann. Damit die Seiten in Ihrem Browser dargestellt werden können, muss die IP-Adresse erhoben und gespeichert werden. In der Regel wird eine IP-Adresse derzeit durch Ihren Provider dynamisch, also bei jeder neuen Verbindung mit dem Netz des Providers, vergeben. Diese Adresse wechselt daher ständig, so dass aus der IP-Adresse durch uns kein Personenbezug hergestellt werden kann. Bei statischen IP-Adressen wäre jedoch in Einzelfällen ggf. die Herstellung eines Personenbezugs theoretisch möglich.
Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:
IP-Adresse des aufrufenden Rechners
Betriebssystem des aufrufenden Rechners
Browser Version des aufrufenden Rechners
Name der abgerufenen Datei
Datum und Uhrzeit des Abrufs
Übertragene Datenmenge
Verweisende URL
Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken und nicht zur Herstellung eines konkreten Personenbezuges ausgewertet. Die Daten werden ferner ggf. genutzt, um die Fehlerbeseitigung zu ermöglichen.
Zum Schutz der personenbezogenen Daten unserer Kunden benutzen wir ein sicheres Online-Übertragungsverfahren, die so genannte „Secure Socket Layer“ (SSL)-Übertragung. Dabei wird der Austausch von Daten zwischen unserer Webseite und Ihnen verschlüsselt, um zu verhindern, das Dritte die ausgetauschten Daten lesen und verstehen können.
Bei der Nutzung der Kontaktformulare auf unseren Webseiten werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Da auf dieser Webseite jedoch die IP-Anonymisierung aktiviert worden ist, wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
Hinterlassen Sie uns ihre Email-Adresse bei der Registrierung zum Test unserer Produkte shopqueue, debevet oder Bank2Swift (oder auch in anderen Kontaktformularen unserer Webseiten) wird diese von uns ebenfalls bei MailChimp und Mandrill abgelegt und verwaltet. Diesen Dienst verwenden wir für einen großen Teil der Emailkommunikation mit Ihnen. Ihre Emailadresse wird folglich auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums erhoben, verarbeitet und genutzt, da dies ein US-amerikanischer Dienst ist. Die Einzelheiten, auch zu ggf. abweichenden Datenschutzrichtlinien, entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzerklärungen http://mandrill.com/privacy/und https://mailchimp.com/legal/privacy/ des Dienstes.
Übrigens ist dieser Dienst bzw. sein Betreiber die Rocket Science Group, LLC nach den Vorgaben des Privacy Shield (vgl. www.privacyshield.gov) zertifiziert. Insoweit liegen die Voraussetzungen für einen datenschutzkonformen Umgang mit den Daten vor.
In unserem Internetangebot sind zudem Browser-Plug-Ins und Links von sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, XING, GooglePlus, LinkedIn, Twitter) integriert. Diese sozialen Netzwerke werden ausschließlich von Dritten betrieben, die ihren Geschäftssitz teilweise außerhalb der EU oder des EWR haben. Die Browser-Plug-Ins und Links sind in unseren Internetangeboten durch Logos oder sonstige Hinweise kenntlich gemacht. Beim Besuch unserer Webseiten, die ein derartiges Browser-Plug-In beinhalten, werden automatisch eine Verbindung zwischen Ihrem Gerät (Browser) und den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerkes hergestellt. Hierdurch wird die Information, dass Sie unsere Webseite besucht haben, an das soziale Netzwerk weitergeleitet. Der Besuch unserer Webseiten wird dann, falls Sie über Ihr persönliches Benutzerkonto beim sozialen Netzwerk eingeloggt sind oder sich während des Besuchs unserer Webseiten einloggen, Ihrem Konto zugeordnet. Durch die Interaktion mit Browser-Plug-Ins oder Links, z.B. durch betätigen eines „Gefällt mir“-Buttons oder hinterlassen eines Kommentars, werden diese Informationen an das jeweilige soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert. Die Zuordnung der Daten zu Ihrem Konto lässt sich daher dadurch unterbinden, dass Sie sich vor dem Besuch unserer Webseiten unter Ihrem Account (des jeweiligen sozialen Netzwerks) ausloggen. Zweck und Umfang der Datenerhebung durch soziale Netzwerke sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzhinweisen der Betreiber:
Facebook: http://www.facebook.com/policy.php
GooglePlus: http://www.google.com/intl/de/privacy/
Twitter: http://twitter.com/privacy/
Wir verwenden an verschiedenen Stellen unserer Webseite sogenannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webbrowser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren und werden nach Ablauf automatisch gelöscht. Einige Cookies laufen ab, wenn Sie Ihre Internetsitzung beenden, andere werden für bestimmte Zeit gespeichert.
Zum Schutz bei der Übermittlung von Formularen verwenden wir in bestimmten Fällen den Dienst reCAPTCHA von Google. Dies dient der Unterscheidung, ob eine Formulareingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich automatisiert/maschinell erfolgt. Der Dienst schließt den Versand Ihrer IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den EWR zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Diese Website verwendet die Erweiterung “_anonymizeIp()”. Es werden IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet.
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Dienstes auszuwerten. Die im Rahmen von reCaptcha von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter: www.google.com/intl/de/policies/privacy/
Wir setzen auf unseren Internetseiten sog. Google Webfonts ein. Dabei werden Schriftarten von Servern von Google geladen, die einer besseren Gestaltung der Internetseite dienen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis einer Interessenabwägung, wobei unser Interesse in einer ansprechenden Gestaltung der Internetseite besteht.
Die betreffenden Schriftarten werden von Servern von Google geladen, die sich in der Regel in den USA befinden. Das angemessene Datenschutzniveau wird von Google garantiert (Listeneintrag „Privacy Shield“).
Diese Zusatzvereinbarung konkretisiert die datenschutzrechtlichen Verpflichtungen der Vertragsparteien, die sich durch den Vertragsschluss zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO ergeben.
Die netzfalken GmbH (hier im folgenden “Auftragnehmerin”) speichert und verarbeitet im Rahmen des vorliegenden Nutzungsvertrages die durch den Anwender (hier im folgenden “Auftraggeber”) erhobenen betrieblichen Daten. Die Dauer des Auftrags ist abhängig von der Dauer des mit dem Auftraggeber geschlossenen Vertrages.
Die Auftragnehmerin übernimmt die Aufgabe des technischen Betriebs (Hosting) einer Software-Anwendung, die über das Internet verwendet wird. Die Erhebung, Erfassung und Nutzung der Daten innerhalb der Software-Anwendung sowie die Verarbeitung auf fachlicher Ebene erfolgt ausschließlich durch den Auftraggeber und von ihm benannter Gehilfen bzw. Dritter. Soweit der Auftraggeber personenbezogene Daten erhebt, verarbeitet oder sonst wie nutzt, oder dies durch die Auftragnehmerin erfolgen lässt, so erklärt er hiermit ausdrücklich, dass er im Sinne der datenschutzrechtlichen Vorschriften dazu berechtigt ist und stellt die Auftragnehmerin ausdrücklich frei von Ansprüchen Dritter. Sollten entgegen dem Sinne dieser Vereinbarung dennoch Ansprüche Dritter gegenüber die Auftragnehmerin entstehen, so verpflichtet sich der Auftraggeber bereits jetzt gegenüber dem Anbieter zum Ersatz.
Die Maßnahmen zum Datenschutz bei der Auftragnehmerin sind gesondert beschrieben in den technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz - kurz TOM. Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, den Auftraggeber bei einer signifikanten Änderung dieser Maßnahmen zu informieren.
Die Berichtigung, Sperrung oder Löschung personenbezogener Daten erfolgt durch den Auftraggeber selbst oder auf explizite Anweisung des Auftraggebers.
Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, die Daten des Auftraggebers vertraulich zu behandeln und diese Verpflichtung auch allen Mitarbeitern aufzuerlegen. Sollten die Daten des Auftraggebers bei der Auftragnehmerin durch Pfändung oder Beschlagnahme, durch ein Insolvenz- oder Vergleichsverfahren oder durch sonstige Ereignisse oder Maßnahmen Dritter gefährdet werden, so hat die Auftragnehmerin den Auftraggeber unverzüglich darüber zu informieren, sofern ihr dies nicht durch gerichtliche oder behördliche Anordnung untersagt ist. Die Auftragnehmerin wird in diesem Zusammenhang alle zuständigen Stellen unverzüglich darüber informieren, dass die Entscheidungshoheit über die Daten ausschließlich beim Auftraggeber als „Verantwortlichem“ im Sinne der DSGVO liegen.
Zur Verbesserung des Datenschutzes und der Datensicherheit hat die netzfalken GmbH Herrn Rechtsanwalt Oliver Niederjohann - Beethovenstr. 24 - 51375 Leverkusen als Datenschutzbeauftragten bestellt.
Bei Fragen zum Datenschutz kann der Auftraggeber den Datenschutzbeauftragten direkt kontaktieren.
Als Unterauftragsverhältnisse im Sinne dieser Regelung sind solche Dienstleistungen zu verstehen, die sich unmittelbar auf die Erbringung der Hauptleistung beziehen. Nicht hierzu gehören Nebenleistungen, die der Auftragnehmer z.B. als Telekommunikationsleistungen, Post- /Transportdienstleistungen, Wartung und Benutzerservice oder die Entsorgung von Datenträgern sowie sonstige Maßnahmen zur Sicherstellung der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität und Belastbarkeit der Hard- und Software von Datenverarbeitungsanlagen in Anspruch nimmt. Der Auftragnehmer ist jedoch verpflichtet, zur Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit der Daten des Auftraggebers auch bei ausgelagerten Nebenleistungen angemessene und gesetzeskonforme vertragliche Vereinbarungen sowie Kontrollmaßnahmen zu ergreifen.
Aktuell besteht ein derartiges auf die Hauptleistung bezogenes Unterauftragsverhältnis mit dem Rechenzentrum der • Hetzner Online GmbH aus 91710 Gunzenhausen, Rechenzentrum wo die Hauptleistung gehosted wird.
Die Auslagerung auf weitere Unterauftragnehmer oder der Wechsel des bestehenden Unterauftragnehmers sind zulässig soweit:
Zur Kontrolle der technischen und organisatorischen Maßnahmen stellt die Auftragnehmerin dem Auftraggeber eine Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Verfügung. Der Auftraggeber hat das Recht, die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz und/oder die Einhaltung der zwischen den Parteien getroffenen vertraglichen Regelungen und/oder die Einhaltung der Weisungen des Auftraggebers durch den Auftragnehmer jederzeit selbst persönlich zu prüfen oder durch einen sachkundigen Dritten im erforderlichen Umfang kontrollieren zu lassen, sofern dieser nicht in einem Wettbewerbsverhältnis zum Auftragnehmer steht. Der Auftragnehmer ist dem Auftraggeber gegenüber zur Auskunftserteilung verpflichtet, soweit dies zur Durchführung der Kontrolle i.S.d. Absatzes 1 erforderlich ist. Der Auftraggeber kann eine Einsichtnahme in die vom Auftragnehmer für den Auftraggeber verarbeiteten Daten sowie in die verwendeten Datenverarbeitungssysteme und -programme verlangen. Der Auftraggeber kann nach vorheriger Anmeldung mit angemessener Frist die Kontrolle im Sinne des Absatzes 1 in der Betriebsstätte des Auftragnehmers zu den jeweils üblichen Geschäftszeiten vornehmen. Der Auftraggeber wird dabei Sorge dafür tragen, dass die Kontrollen nur im erforderlichen Umfang durchgeführt werden, um die Betriebsabläufe des Auftragnehmers durch die Kontrollen nicht unverhältnismäßig zu stören. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, im Falle von Maßnahmen von Aufsichtsbehörden zum Datenschutz gegenüber dem Auftraggeber, insbesondere im Hinblick auf Auskunfts- und Kontrollpflichten die erforderlichen Auskünfte an den Auftraggeber zu erteilen und der jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde eine Vor-Ort-Kontrolle zu Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gem. DSGVO 5 von 6 ermöglichen. Der Auftraggeber ist über entsprechende geplante Maßnahmen von Aufsichtsbehörden beim Auftragnehmer von diesem zu informieren. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, durch vertragliche Regelungen sicherzustellen, dass die Kontrollbefugnisse des Auftraggebers und von Aufsichtsbehörden auch gegenüber ggf. existierenden Unterauftragnehmern gelten sofern sich das Unterauftragsverhältnis auf die Hauptleistung bezieht und entsprechende Kontrollrechte von Auftraggeber und Aufsichtsbehörden vereinbart werden. Es ist zudem ggf. vertraglich zu regeln, dass der Unterauftragnehmer diese Kontrollmaßnahmen und etwaige Vor-Ort-Kontrollen zu dulden hat.
Verstößt der Auftragnehmer oder die bei ihm beschäftigten Personen gegen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten oder gegen die in diesem Auftrag getroffenen Festlegungen ist dies dem Auftraggeber unverzüglich schriftlich mitzuteilen.
Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, die Verarbeitung der ihr übergebenen Daten ausschließlich im Rahmen der vertraglich festgelegten Weisungen des Auftraggebers durchzuführen.
Der Auftraggeber hat über die Löschfunktion der Software-Anwendung jederzeit die Möglichkeit, Daten selbst zu löschen. Sechs Wochen nach Beendigung des Auftrags löscht der Auftragnehmer die Auftragsdaten des Auftraggebers vollständig und unwiderruflich. In diesen sechs Wochen sorgt die Auftragnehmerin ebenso für die Einhaltung des Datenschutzes wie während der Vertragslaufzeit. Sollte der Auftraggeber die Auftragsdaten weiter verwenden wollen, so sind diese durch ihn rechtzeitig auf geeigneten Speichermedien zu sichern. Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gem. DSGVO 6 von 6
Soweit der Auftraggeber den Regelungen des kirchlichen Datenschutzes unterliegt (KDG oder DSG-EKD), gelten diese im Rahmen der Vereinbarung nach Art. 28 DSGVO zusätzlich, soweit diese weitergehende Anforderungen an Dienstleister enthalten.
Wird im Folgenden von “Anbieter” gesprochen, so ist die netzfalken GmbH aus Leverkusen gemeint, wird von “Angebot” gesprochen, so ist die Webanwendung vitra.pet gemeint, die über app.vitra.pet erreichbar ist. Tierärzt*Innen, Tierphysiotherapeut*Innen, Tierheilpraktiker*Innen und andere Personen, die sich beruflich und/oder ehrenamtlich um die Versorgung als auch Gesundheitspflege von Tieren kümmern, werden als “Nutzer*Innen”bezeichnet. Mit "Produkten" sind die in vitra.pet dargestellten Produktinformationen über bspw. Medikamente, sonstige Heil- und Versorgungsprodukte (z.B. Futter, Verbandsmaterialien u.v.m.) als auch im Rahmen der Tätigkeit der Nutzer*Innen relevante Dienstleistungen (z.B. Laboruntersuchungen und andere Leistungen).
Das Angebot richtetet sich ausschließlich an gewerbliche Nutzer*Innen wie zuvor beschrieben und schließt Endverbraucher aus.
vitra.pet ist ein Online-Verzeichnis über Produkte im eingangs dargelegten Sinn bzw. Umfang. Zweck ist es, Nutzer*Innen aktuelle Informationen zu den Produkten in einer hohen Validität und Dichte zur Verfügung zu stellen.
Das Angebot für Nutzer*Innen ist bis auf weiteres kostenlos.
Der Anbieter ist bemüht einen ordnungsgemäßen Zustand des Angebots sicherzustellen, steht jedoch nicht für die durchgehende Nutzbarkeit ein und haftet nicht für Ausfälle, Verzögerungen oder Unterbrechungen. Änderung und Einstellung des Angebotes bleibt dem Anbieter vorbehalten. Ansprüche erwachsen den Nutzer*Innen hieraus nicht. Informationsdaten über Produkte Aufnahme und Änderung Der Anbieter ist bemüht aufgrund allgemein zugänglicher Informationen möglichst viele Produkte zu listen und die Daten aktuell zu halten. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen über Produkte wird nicht zugesichert. Ebenfalls entscheidet ausschließlich der Anbieter, welche Produkte er ins das Angebot einspeichert.
Die Nutzer*In erhält Zugang zu den Produktinformationen ausschließlich nach personenbezogener Registrierung auf der entsprechenden Seite auf der Webseite https://vitra.pet Hierzu wird der Nutzer*In für den Zugang zum Angebot ein Zugangscode per Email zugesendet, den der/die Nutzer*In eigenständig ändern und verwalten kann mit Hilfe der entsprechenden Funktionen des Angebots selbst. Sollte der Anbieter die Registrierung ablehnen, wird kein Zugangscode versendet oder aber der Zugang wird direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt durch den Anbieter deaktiviert und wieder gelöscht.
Die Anbieterin behält sich die Ablehnung oder Sperrung mit folgender Löschung einer Registrierung ohne Angabe von Gründen vor.
Des weiteren hat die Nutzer*Inn nach Registrierung die Option, die Produkte über eine API (Programmschnittstelle) in Ihrer eigenen Anwendung (z.B. Praxismanagement-Software) einzubinden. Eine derartige Anbindung via API wird ausschließlich durch die Nutzer*In bzw. deren Betreiber/Anbieter der Software der Nutzer*In umgesetzt und bereitgestellt. Für den Betrieb und die Funktionstüchtigkeit einer konkretisierten API-Anbindung ist die Anbieterin nicht zuständig und übernimmt hierfür keinerlei Gewähr.
Sollte die Nutzer*In von der Option der Anbindung über API gebrauch machen, willigt Sie ein, dass von Ihm/Ihr gemachte Änderungen und Korrekturen an Produkten aus dem Angebot in ihrer angebundenen Anwendungen automatisiert und anonym an die Anbieterin übermittelt werden, so dass die Anbieterin auf ihrer Seite prüft, ob die vorgenommen Änderungen ebenfalls im Angebot übernommen werden sollten, um diese allen Nutzer*Innen des Angebots zugänglich zu machen.
Die Informationen über Produkte im Angebot werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte des Angebots geschieht auf eigene Gefahr des/der Nutzers*In.
Das Angebot enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter („externe Links“). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter hinter dem Verweis oder Link liegende Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für die Anbieterin ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.
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Alle Regelungen zum Datenschutz insbesondere im Sinne der DSGVO finden Sie hier: https://vitra.pet/datenschutz/
Es gilt ausschließlich das maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Ausschließlicher Gerichtsstand ist Leverkusen.
Sollten Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder aufgrund von Entwicklungen unwirksam werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen sowie der Vertrag als solches davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung treten solche, welche den ursprünglichen Zweck der unwirksamen im rechtlich möglichen Rahmen annähernd ersetzen. Anderenfalls oder im Falle einer auftretenden Vertragslücke ist eine solche Regelung zu treffen, welche die Parteien getroffen hätten, wäre Ihnen die Unwirksamkeit oder die Lücke bekannt gewesen.